Skip to main content

27. Mai 2020

Führungsleitbild KBHT DIgitalisierung fuehrungsleitbild-titel.jpg

Ein Führungsleitbild für KBHT

Die Digitalisierung verändert die Anforderungen an Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte, neue Marktchancen entwickeln sich und gesellschaftliche Einflüsse haben Einfluss auf unser Unternehmen sowie unsere Mitarbeiter. Durch all diese Veränderungen entstehen neue Anforderungen an Führungskräfte heute und in der Zukunft. Mit einem gemeinsam entwickelten Führungsleitbild möchten wir diese neuen Gegebenheiten berücksichtigen und Mitarbeitern sowie Führungskräften eine Art Richtschnur in der täglichen Zusammenarbeit geben.

Das Führungsleitbild wurde von unseren Mitarbeitern in einer Projektgruppe entworfen: einen Tag lang haben Mitarbeiter aus unterschiedlichen Gruppen, mit unterschiedlichen Qualifikationen und Betriebszugehörigkeiten gemeinsam herausgearbeitet, welche sechs Merkmale gute Führung bei KBHT ausmachen.

Führungskräfte bei KBHT sind mutig, verhalten sich wertschätzend, unterstützen ihre Mitarbeiter, handeln verlässlich und vorbildlich und denken zukunftsorientiert. Anhand von Verhaltensankern werden die Leitbild-Attribute noch einmal detailliert ausgestaltet.

Unsere Führungskräfte werden mehrfach jährlich im Hinblick auf die Leitbild-Kompetenzen geschult und bewertet. Im offenen Austausch auf Augenhöhe, u.a. in regelmäßigen Gruppenmeetings sowie in dem jährlichen Mitarbeitergespräch, erhalten sie darüber hinaus das nötige Feedback, um sich und ihre Führungskompetenzen weiterzuentwickeln.

Mit unserem Führungsleitbild schaffen wir einen Standard für unser Miteinander, der uns hilft, die Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft zu meistern. Wir freuen uns über diesen Meilenstein und arbeiten nun gemeinsam an der Umsetzung der Theorie in unserem Alltag.
 
Sie wollen mehr erfahren? Weitere Informationen zur Führung und Zusammenarbeit bei KBHT finden Sie in unserem Karriere-ABC.

Zum Karriere-ABC