Skip to main content

22. März 2024

KBHT erhält Great Place to Work Auszeichnung „Deutschlands beste Arbeitgeber 2024“

KBHT zählt zu den Siegern des Landeswettbewerbs „Deutschlands beste Arbeitgeber 2024“. Dies wurde gestern vom Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work bekannt gegeben. Ausgezeichnet wurden Unternehmen, die ihren Mitarbeitenden besonders attraktive Arbeitsbedingungen bieten sowie eine vorbildliche Arbeitsplatzkultur pflegen.

KBHT nahm 2024 zum zweiten Mal am Wettbewerb teil. Bereits 2022 konnten wir einen Platz in den Bestenlisten für die Consulting-Branche und regional in Nordrhein-Westfalen belegen. Neben diesen Auszeichnungen zählt das Unternehmen 2024 nun erstmals branchenübergreifend zu den Top-Arbeitgebern der Bundesrepublik.

Der Wettbewerb basiert auf der vorhergegangenen Zertifizierung als Great Place to Work, die KBHT im vergangenen September erhalten hat. Dabei wurden Fragestellungen aus Kategorien wie Gerechtigkeit, Respekt, Zusammenarbeit, Führung, Teamwork, Innovation oder Kommunikation unter die Lupe genommen. Im Rahmen der Zertifizierung wurden alle Mitarbeitenden anonym zu den genannten Aspekten befragt. Zudem erhoben die Expert*innen von Great Place to Work im Rahmen eines Kultur Audits, in welchem Maße sich das Management des Unternehmens mit Maßnahmen und Programmen zur Gestaltung einer attraktiven Unternehmenskultur beteiligt. Dabei wird die Bewertung durch die Mitarbeitenden jedoch deutlich stärker gewichtet. Mehr als 1.000 Unternehmen in Deutschland stellten sich 2023 der Prüfung durch Great Place to Work.

„Die Auszeichnung steht für ein glaubwürdiges Management, das fair und respektvoll mit den Beschäftigten zusammenarbeitet, für eine hohe Identifikation der Mitarbeitenden und für einen starken Teamgeist im Unternehmen“, sagte Andreas Schubert, Geschäftsführer bei Great Place to Work Deutschland, anlässlich der Preisverleihung.  

Auch die KBHT-Managing-Partner sind stolz auf die Auszeichnung. „Wir wollen für unsere Mitarbeitenden ein Arbeitgeber sein, von dem sie sagen ‚Bei KBHT arbeite ich gerne – heute und in Zukunft‘. Daran lassen wir uns messen. Die Zertifizierung als Great Place to Work und die Auszeichnung als einer der besten Arbeitgeber im Bundesvergleich zeigen uns, dass wir diesem Anspruch gerecht werden“, sagt Dr. Martin Heyes.

„Die Auszeichnung ist etwas ganz Besonderes für uns, denn sie geht auf die Meinung unserer Mitarbeitenden zurück. In Zeiten des Fachkräftemangels können wir uns nicht darauf beschränken, neue Mitarbeitende zu gewinnen. Das wäre wenig nachhaltig. Wir müssen unsere Mitarbeitenden vielmehr langfristig halten, motivieren und ihnen ein Umfeld bieten, in dem sie sich wohlfühlen. Mit dem Rückenwind dieser Auszeichnung arbeiten wir nun daran, auch dauerhaft ein Great Place to Work für sie zu bleiben“, ergänzt Volkher Schlegel.

Über Great Place to Work
Great Place to Work unterstützt weltweit Unternehmen bei der Entwicklung einer erfolgreichen Unternehmenskultur und damit ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Das internationale Institut zertifiziert Organisationen und Unternehmen aller Branchen und Größen auf Grundlage einer repräsentativen und anonymen Mitarbeiterbefragung. Weltweit werden jährlich Befragungen in 170 Ländern mit mehr als 20 Mio. Beschäftigten aus 18.000 Unternehmen durchgeführt. Damit ist Great Place to Work mit über 60 Standorten eine international führende, benchmark-basierte Instanz bei der Analyse, Weiterentwicklung und Sichtbarmachung von Arbeitgeberattraktivität. Eine mitarbeiterorientierte Kultur erhöht die Bewerberquoten, bindet Mitarbeitende und steigert nachweislich den unternehmerischen Erfolg.

Jedes Jahr werden darüber hinaus besonders exzellente Arbeitgeber für ihre Leistung international, national, regional und branchenspezifisch als „Beste Arbeitgeber" ausgezeichnet. Allein in Deutschland begleitete Great Place to Work in diesem Jahr mehr als 1.000 Unternehmen aller Branchen und Größen.

Das deutsche Institut mit Firmensitz in Köln wurde 2002 gegründet und beschäftigt derzeit rund 100 Mitarbeitende. Es wurde auf Initiative der Europäischen Kommission im Rahmen der Lissabon Agenda gegründet und es galt im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie, ein glaubwürdiges Instrument für die Entwicklung und Auszeichnung einer wirksamen Unternehmenskultur zu schaffen.