Skip to main content

KBHT-Kultur

Wir sind ein Team - wir sind KBHT

Wir sind fest davon überzeugt, dass eine positive Arbeitsplatzkultur entscheidend für den Unternehmenserfolg ist. Genau deswegen legen wir besonderen Wert auf die Pflege und Förderung dieser Strukturen. Uns ist es wichtig, Mitarbeiter*innen langfristig zu beschäftigen und für sie ein Unternehmen zu sein, mit dem sie sich identifizieren können. Unsere Mitarbeitenden sollen über uns sagen: "Bei KBHT arbeite ich gerne - heute und in Zukunft".  Nur so ist es im gesamten Unternehmen möglich, am gleichen Strang zu ziehen.

 

Das macht uns aus

Führung, wie Sie sein sollte

Im Jahr 2019 haben wir ein Projektteam gegründet, um ein aussagekräftiges Leitbild für das Miteinander bei KBHT zu kreieren. Der folgende Leitsatz ergab sich aus dem gemeinsamen Projekt: Mitarbeiter*innen bei KBHT sind mutig, verhalten sich wertschätzend, unterstützen ihre Kolleg*innen, handeln verlässlich und vorbildlich und denken zukunftsorientiert.

Um dieses Leitbild im Unternehmen zu verankern, nutzen wir es auch als Fixpunkt beim Recruiting neuer Kolleg*innen. Unsere Führungskräfte werden regelmäßig und individuell gecoacht, um die Kernaspekte unseres Leitbildes auch in der Führung Ihrer Mitarbeitenden zu leben. Das regelmäßige Feedback der Mitarbeiter*innen zu Ihren Führungskräften spielt dabei eine zentrale Rolle.

Feedback treibt uns an

Wir sind der Meinung, dass positive Entwicklung durch Offenheit getrieben wird. Deshalb haben wir eine Feedback-Kultur etabliert, die unseren Mittarbeitenden viele Möglichkeiten zur Mitsprache lässt. So erhalten Mitarbeiter*innen bei KBHT die Chance, an unterschiedlichsten Projekten und Prozessen mitzuarbeiten und so ihr Arbeitsumfeld mitzugestalten.  

Mitarbeitende bei KBHT haben jederzeit die Chance, Führungskräfte oder Kolleg*innen anzusprechen. Innerhalb der Fachgruppen gibt es regelmäßige Meetings, bei denen fachliche und nichtfachliche Themen besprochen werden. Zudem erhalten unsere Mitarbeiter*innen in einem Jahresgespräch die Möglichkeit, sich offen mit Ihrer Führungskraft auszutauschen und gegenseitiges Feedback zu geben. Die daraus resultierenden Ergebnisse werden als verbindliche Ziele und Umsetzungschritte formuliert.

Gemeinsam wachsen

Wir legen großen Wert auf die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter*innen. Sie sollen nicht nur fachlich, sondern auch persönlich, die besten Förderangebote erhalten.

Deswegen ist die Aktualisierung von Fachwissen und sozialen Kompetenzen bei uns Arbeitszeit. Selbstverständlich unterstützen wir Weiterbildungen und Förderungen sowohl zeitlich als auch finanziell. Auch auf dem Weg zum Berufsexamen können unsere Nachwuchskräfte auf KBHT zählen.

Mit unserem Entwicklungsprogramm "KBHT Next" fördern wir junge Potenzialträger in unserem Unternehmen. Mit einem Mentor aus dem Partnerkreis arbeiten sie an Zukunftsprojekten für KBHT, erhalten die Möglichkeit, außerfachliche Kompetenzen auszubauen und sammeln wichtige Erfahrungen für ihre berufliche Entwicklung.

Wir lieben Kommunikation

Gute Kommunikation auf allen Ebenen ist durch nichts zu ersetzen. Wir fördern das Gespräch "zwischen Tür und Angel" in unseren Küchen, auf den Fluren, digital per Videokonferenz und überall, wo unsere Mitarbeitenden aufeinander treffen. Dabei wird gefachsimpelt, gelacht oder einfach nur geplaudert. Und genauso soll es sein.

Du oder Sie? Wie viele Unternehmen befinden wir uns hier im Wandel. Bei uns wird innerhalb der Fachgruppen fast ausschließlich geduzt. Wir respektieren aber auch, dass einige unserer Kolleg*innen den Wert des Siezens schätzen und nehmen darauf natürlich Rücksicht. Ähnlich verhält es sich auch im Umgang mit dem Gendern.

Die besten Ansätze für Innovation entstehen meist im Gespräch. Hier wird die Idee zum Projekt. Innovative Vorschläge, die durch diesen kreativen Spielraum entstehen, setzen wir gezielt um.

Innovation ist Zukunft

Auch die Steuerberatungsbranche ist enormen Entwicklungsprozessen unterworfen. Zukunftstrends wie die Industrialisierung, Digitalisierung oder Globalisierung werden für uns immer bedeutsamer. Deshalb ist es für uns von zentraler Bedeutung, eine Kultur zu etablieren, die Offenheit für Innovationen ermöglicht und diese weiter fördert. 

Dabei sind wir von flachen Hierarchien und einer mittelständischen Unternehmensstruktur geprägt, die uns schnelle Diskussion und Umsetzung von Innovationen ermöglichen. Eine durchgängige Digitalstrategie bildet für uns einen Pfeiler für die Zukunftsfähigkeit in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung. Wir verstehen uns als Vorreiter in der Umsetzung digitaler Innovation und setzen auf zahlreiche digitale Lösungen, die wir auch auf Initiative und unter Einbeziehung unserer Mitarbeiter*innen entwickeln.

Qualität im Fokus

Unsere Mandanten erwarten von KBHT gleichbleibend hochqualitative Leistungen. Diese Erwartung können wir nur erfüllen, wenn wir unsere Mitarbeitenden in die Entwicklung gemeinsamer Qualitätsstandards einbeziehen. So arbeiten die KBHT-Mitarbeiter*innen gemeinsam an Standards für alle wiederkehrenden Prozesse und dokumentieren diese in unserem Qualitätsmanagementsystem, das wir in naher Zukunft auch zertifizieren und somit objektiv begutachten lassen werden.

Teil unseres Qualitätsverständnisses ist es auch, unsere Führungspositionen von innen heraus durch Mitarbeitende zu besetzen, die durch exzellente Leistungen, Initiative und Verlässlichkeit glänzen. So können wir auch langfristig gewährleisten, unseren Qualitätsanspruch auf allen Ebenen zu realisieren.

Benefits bei KBHT

Aus der KBHT-Kultur und der Unternehmensphilosophie resultieren zahlreiche Vorteile für unsere Mitarbeiter. Welche diese sind haben wir für Sie auf unserer Benefits-Seite übersichtlich zusammengefasst.

Zu den Benefits

KBHT - ein Great Place to Work

All diese Punkte lassen KBHT als Arbeitgeber Bestnoten abräumen. Wenn dies auch noch extern ausgezeichnet wird, freut uns das natürlich umso mehr. Unsere Zertifizierung als Great Place to Work geht auf eine anonyme Befragung der Mitarbeitenden sowie eine externe Analyse von Maßnahmen und Zielen der Personalarbeit zurück. Die Auszeichnung als attraktiver Arbeitgeber 2021/22 erhält KBHT gleich im ersten Anlauf.

Mehr erfahren