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Einblick

Die Zeichen stehen Richtung Aufbruch

Die Connect Ausgabe 3

Auch im Jahr 2021 gehört KBHT wieder laut Experten-Meinungen zu den besten Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern Deutschlands. Gerade in Zeiten der Pandemie sind hoch qualifizierte Steuerberater und Wirtschaftsprüfer so wichtig wie nie zuvor. Deshalb sind wir in diesem Jahr auch besonders stolz, dass unsere enorme Kompetenz gleich von mehreren etablierten Publikationen ausgezeichnet worden ist.


Das Handelsblatt veröffentlicht jährlich eine Liste der besten Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Deutschlands. Wir sind stolz, aus 4.253 Steuerberatern und 838 Wirtschaftsprüfern zu den Besten gewählt worden zu sein. Besondere Expertise bescheinigt das Handelsblatt uns in der Beratung von Handelsunternehmen und Freiberuflern sowie in den Sachgebieten internationales Steuerrecht, Unternehmensnachfolge, Bilanzanalyse und Konzernabschluss.

Auch der FOCUS zählt uns wieder zu den TOP-Steuerkanzleien Deutsch-lands. Die Bewertung beruht hier auf der Meinung und Empfehlung von anderen Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern in ganz Deutschland. Besonders hervorgehoben wird unsere Beratungskompetenz in den Fachgebieten „internationale Steuerberatung, Verwaltungsvollstreckung und Wirtschaftsprüfung“.

FOCUS-MONEY verleiht KBHT die Auszeichnung „TOP-Steuerberater“ – und das übrigens zum 13. Mal in Folge. Das freut uns nicht nur, sondern spornt uns umso mehr an, auch das 14. Mal ausgezeichnet zu werden.

Der Niederrhein Manager zeichnet uns 2021 wieder als „starken Partner“ aus. KBHT belegt nun seit vielen Jahren den ersten Platz unter den größten Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern am Niederrhein. Diese regionale Auszeichnung bedeutet uns natürlich außerordentlich viel.

Es ist schön, auch in diesem Jahr unseren hohen Qualitätsstandard bescheinigt zu bekommen, vor allem, weil dies unter den Pandemie-Bedingungen nicht selbstverständlich ist. Wir alle standen vor großen Herausforderungen und haben diese mit hoher Flexibilität gemeinsam gemeistert. Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitenden, die uns Jahr für Jahr solche Auszeichnungen ermöglichen.

Thorsten Schellenberg

Steuerberater, Managing Partner

Connect Ausgabe 3

Sie können CONNECT hier als PDF downloaden oder online weiterlesen.

Inhalte dieser Ausgabe

Schluss mit Spam: Abmahnen leicht gemacht

Erfolgreich und effizient Abmahnen mit KBHT.

Süßes für den guten Zweck

Unsere Snackbar-Aktion für die Initiative Schmetterling.

Gewinnen Sie mit uns den War of Talents

Alles zum bewährten KBHT Recruiting-Service

Aktuelles

Digitalisierte Kommunikation mit Ihrer Bank und KBHT als "digitale Kanzlei" ausgezeichnet

Schneller gründen mit Vorratsgesellschaften

Schnellstmöglich Ihr Unternehmen gründen: Die schon Fast-fertig-GmbH

Stimmen unserer KBHT-Partner

Diesmal: Bastian Bertholdund Michael Dust

Intern

„Die Zukunft kann man am besten voraussagen, indem man sie selbst gestaltet.“

Dr. Martin Heyes

Steuerberater, Managing Partner

Willkommen in der Zukunft. In dieser Ausgabe der KBHT Connect dreht sich alles um den Blick nach vorn. Wir bei KBHT wollen nicht die Vergangenheit abbilden oder nur auf die Gegenwart  reagieren – vielmehr gestalten wir intelligent und vorausschauend Ihre Zukunft. Denn das ist ein Erfolgsrezept der KBHT und das seit 30 Jahren.

Der Rückblick in die Vergangenheit repräsentiert einen wesentlichen Teil der Aufgaben von Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern. Buchhaltung, Jahresabschlüsse und Steuererklärung – all diese Tätigkeiten basieren auf den Ereignissen der Vergangenheit. Trotzdem eröffnen sich bereits hier zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten für unsere Mandanten. Etwa bei juristischen Fragen oder der Ausübung von Wahlrechten. Mit unserer aktiven Beratung im laufenden Geschäft legen wir die Basis für die niedrigeren Steuerzahlungen der Zukunft und helfen, Risiken zu vermeiden.

Die Digitalisierung ist im vollen Gange. Und das gilt auch für unsere Mandanten. IT-Systeme werden verknüpft, Daten vielfach elektronisch eingelesen und komplexe Vorgänge automatisiert. Dadurch können Prozesse vereinfacht werden und der Ressourcenbedarf sinkt. Gleichzeitig verfügen Unternehmer viel schneller über belastbare Zahlen und können besser informiert die richtige Entscheidung treffen. Unsere Experten optimieren nicht nur die bei uns geführte Buchhaltung, sondern unterstützen auch bei der Restrukturierung der kaufmännischen Prozesse unserer Mandanten.

Wie immer steht aber auch bei allen Digitalisierungstrends der Mensch an erster Stelle. Deshalb ist auch der Fachkräftemangel für viele unserer Mandanten bereits ein Thema, das in Zukunft sicher noch an Einfluss gewinnen wird. Auch hier können wir unterstützend eingreifen. Unser HR-Team rund um Ina Schils unterstützt Sie bei der Suche und Auswahl von geeignetem kaufmännischen Personal.

Auch die Suche nach einem Nachfolger aus der eigenen Familie oder von extern bleibt für viele Unternehmer eine echte Herausforderung. Die Fallstricke rund um Schenkung, Erbschaft und Ertragsteuern sind ungezählt. Unsere erfahrenen Berater schaffen die rechtlichen wie steuerlichen Voraussetzungen für eine optimale Übertragung Ihres Unternehmens. Dabei begleiten wir die erfolgreiche Umsetzung. Und durch ein solides Fundament sichern wir die Zukunft des Unternehmens.

Unternehmerische Ziele können sehr vielfältig sein: Sie möchten weniger Steuern zahlen, aber trotzdem ruhig schlafen und alle Chancen nutzen? Dann lassen Sie uns im gemeinsamen Gespräch herausfinden, wie wir bei der Erreichung Ihrer Ziele hilfreich sein können. 

Wir prüfen für Sie, wie Ihr Unternehmen in der laufenden Besteuerung und beim Exit optimal strukturiert wird. Oder brauchen Sie eine Unternehmensplanung, um über Investitionen zu entscheiden oder generell einen besseren Blick auf die Zukunft Ihres Unternehmens werfen zu können? Vielleicht wollen Sie auch für Ihre Arbeitnehmer mehr Netto vom Brutto? Was es auch ist – wir sind jederzeit gern für Sie da. Virtuell, live bei Ihnen oder bei uns im Büro – sprechen Sie uns an.

Unternehmensplanung und Nachfolgeregelung

Der beste Zeitpunkt, an die Unternehmensnachfolge zu denken? Genau jetzt.

In jedem inhabergeführten mittelständischen Unternehmen stellt sich früher oder später die Nachfolgefrage. Sobald es an der Zeit ist, den Staffelstab der Unternehmensführung weiterzugeben, sind komplexe betriebswirtschaftliche, steuerliche und rechtliche Fragen zu lösen. Die Übergabe des Unternehmens an einen Nachfolger will sorgfältig durchdacht sein.

Wir wissen es alle: Unternehmensführung ist nicht nur das tägliche Entscheiden und das Lernen aus der Vergangenheit. Eine gestaltende Führung bedeutet vielmehr, den Blick nach vorne zu richten, Prognosen zu entwickeln und Szenarien durchzuspielen, die ein Unternehmen langfristig weiterbringen. Dafür muss man wissen, wohin sich das Unternehmen entwickeln soll. Welche Chancen es gibt, welche Risiken vor ihm liegen. Wird das Unternehmen auch in Zukunft finanziell und organisatorisch auf sicheren Beinen stehen? Für eine zukunftsgerichtete Führung ist es deshalb wichtig, frühzeitig zu entscheiden, was passieren soll, wenn man selbst nicht mehr die Führung übernehmen kann oder auch nur für eine gewisse Zeit ausfällt. Corona hat uns hier alle gelehrt, dass die Zukunft nicht vorhersehbar ist. 

Nur wenn die Nachfolge gründlich und eindeutig geklärt ist, wird das Unternehmen auf Dauer handlungsfähig bleiben. Wir empfehlen hier den Blick über den Tellerrand und eine sehr frühzeitige Planung. Am besten sofort.

Herr Michael Kalus, wann sollte ich mich mit einer Nachfolgeregelung beschäftigen?

Kalus: Der beste Zeitpunkt ist eigentlich kurz nach der Unternehmensgründung. Der zweitbeste Zeitpunkt ist immer „jetzt“. Die Nachfolgeplanung ist ein wichtiger Bestandteil der strategischen Unternehmensplanung und sollte regelmäßig der konkreten Familien- und Unternehmenssituation angepasst werden.

Also einen Plan machen, solange das Thema noch nicht relevant ist?

Kalus: Genau. Die Steuerbelastung einer Übertragung, ob unentgeltlich oder im Rahmen einer Veräußerung, hängt wesentlich mit der zuvor gewählten Strukturierung zusammen. Bei einer klugen Struktur sieht man den Unterschied – nicht nur auf dem Konto.

Was ist am besten: vererben, verkaufen oder verschenken? 

Kalus: Das hängt von vielen steuerlichen, betriebswirtschaftlichen und familiären Aspekten ab. Was sind Ihre Pläne? Handelt es sich um einen Generationenwechsel oder um einen Unternehmensverkauf? Gibt es bereits einen Nachfolger oder muss er noch gefunden werden? Wo steht das Unternehmen, wie ist es bewertet? All das hat Einfluss auf die rechtliche und steuerliche Gestaltung der Nachfolge, auf die vorbereitende Strukturierung des Unternehmens, darauf, ob man es mit Familienrecht, Erbschafts- oder 
Schenkungssteuer zu tun hat, ob man Steuerbegünstigungen oder Behaltefristen geltend machen kann und vieles mehr.

Warum sollte ich als Unternehmer hier mit KBHT zusammenarbeiten?

Kalus: KBHT verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in diesem Bereich. Zudem haben wir bei langjährig betreuten Mandanten schon vorher einen sehr guten Einblick in die Unternehmensstruktur. Wir erstellen mit Ihnen gemeinsam ganzheitliche Nachfolgekonzepte, die all den oben genannten Aspekten Rechnung tragen. Von der Positionsbestimmung und Unternehmensbewertung bis zu Kaufvertragsgestaltung, Haftungsfragen und Vermögensnachfolge. Wir erarbeiten mit Ihnen die Grundlagen und Rahmenbedingungen der Nachfolge, um frühzeitig rechtliche und steuerliche Risiken zu vermeiden, die mit dem Wechsel des Inhabers verbunden sein könnten.

Das klingt, als wäre es eng mit dem Bereich der Unternehmensplanung verbunden.

Baum: Ist es auch. Viele unserer Kunden stoßen im Rahmen eines Kaufs, eines Verkaufsprozesses oder einer Unternehmensberatung auf die Thematik. Es scheint auf den ersten Blick weit entfernt, aber wenn man Investorenprozesse und Finanzierungen plant oder Konzepte für Fremdmittelgeber erstellt, kann man schon erste Weichen stellen. Wer sich frühzeitig proaktiv damit auseinandergesetzt hat, ist in solchen Momenten natürlich im Vorteil.

Stichwort Unternehmensplanung: Was ist die Philosophie von KBHT?

Baum: Wir sagen immer: Je eher wir ansetzen, desto größer ist der Hebel. Meist kommen die Kunden mit konkreten Herausforderungen auf uns zu. Das kann der Wunsch nach einem Controlling-Instrument als Zusatz zur Buchhaltung sein oder eine Szenario-Planung zum Beispiel eines neuen Unternehmensbereichs. Ab wann ist das rentabel? Wie sollte das Unternehmen strukturiert sein, wenn man sich konsolidieren will? Manchmal wird auch nur ein Liquiditätsausblick benötigt.

Kalus: Die Praxis zeigt immer wieder, dass es sich lohnt, frühzeitig und unabhängig von bestimmten Aufgabenstellungen eine Unternehmensplanung einzuführen. So kann die Planung als Instrument zur Vorsorge genutzt werden, gibt einen Überblick über die bisherige Entwicklung und ermöglicht einen fundierten Ausblick für die Zukunft.

Tobias Baum
Steuerberater

Wie funktioniert bei KBHT Unternehmensplanung konkret?

Baum: Wir verwenden immer die Buchhaltung als Datenbasis, in der Regel die des letzten abgeschlossenen Jahres. Wir sprechen mit den Mandanten  über ihre Vorstellungen und leiten daraus gemeinsam und unter den Prämissen der verfügbaren Daten konkrete Schritte ab. Soll zum Beispiel ein neuer Geschäftsbereich aufgebaut werden, beleuchtet die Planung die Aussichten des Vorhabens. Dazu steht uns bei Bedarf auch ein IT-gestütztes Planungs-Dashboard mit Benchmarkmöglichkeit zur Verfügung, zu dem die Mandanten einen Zugang erhalten können.Später kommen dann zum Beispiel Controlling-Maßnahmen wie regelmäßige, individuelle Reportings und Soll-Ist-Vergleiche hinzu. Auf Wunsch begleiten wir unsere Mandanten auch bei Gesprächen mit Fremdmittelgebern, Banken oder Investoren. Und im Krisenfall haben wir natürlich auch wertvolles Know-how, das wir teilen können.

Herr Kalus und Herr Baum, vielen Dank für dieses Gespräch.

Mandantenportrait Kleine Holding GmbH

Eine große Nummer – die Kleine Spedition GmbH

Die Kleine Spedition ist eine inhabergeführte und mittelständische Unternehmensgruppe, die mit einer über 120-jährigen Tradition in den Bereichen Spedition, Logistik und Transport zu den großen regionalen Marktführern zählt.

Mit einem Team von rund 500 Mitarbeitenden bietet die Kleine Spedition ihren Kunden nationale und europaweite Stückgut- und Ladungstransporte mit festen Laufzeiten sowohl in der Distributions- als auch Beschaffungslogistik an. Der große Fuhrpark ist dabei der Garant für Qualität, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.

Mit über 70.000 Quadratmetern bewirtschafteter Logistikfläche ist das Unternehmen in den Bereichen Lagerhaltung, Kommissionierung und Retourenmanagement integrierter Bestandteil der Logistikkette seiner Kunden. Das Unternehmen steht traditionell für innovative Prozesse, langfristige Partnerschaften sowie eine konsequente Kunden- und Mitarbeiterorientierung. Damit ist die Kleine Spedition geradezu prädestiniert für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit KHBT und die Partnerschaft ist mit 18 Jahren eine sehr erwachsene und gewachsene.

Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung sind dabei Säulen der Zusammenarbeit, auf denen in den vergangenen Jahren gemeinsam mit einer komplexen gesellschaftsrechtlichen Umstrukturierung eine zukunftsfähige Unternehmensstruktur entwickelt und umgesetzt wurde.

Geschäftsführer Christoph Kleine schätzt an der Zusammenarbeit auf Augenhöhe und dem hohen Anspruch besonders die Kreativität in der Konzeption – wie er sagt:

„Die von Offenheit und Initiative geprägte Kommunikation, gelebt durch ein  erfahrenes und vertrautes Team, stellt für mich die Basis der langjährigen und persönlichen Geschäftsbeziehung dar “ - Christoph Kleine, Geschäftsführer

Schluss mit Spam: Abmahnen leicht gemacht

Jeder kennt es: Online-Services kommen und gehen, die angemeldete E-Mail-Adresse bleibt. Schon findet man sich in Verteilern, deren Links man nicht klicken möchte. Wir helfen Ihnen daraus: mit höchst erfolgreichen Abmahnungen.

Nach ständiger Rechtsprechung stellt bereits die einmalige Zusendung von unverlangter Werbung mittels E-Mail, Telefax oder Werbeanruf eine unzulässige Belästigung dar, da sie die Aufmerksamkeit des Betroffenen über Gebühr hinaus in Anspruch nimmt und zu einer unzumutbaren Belastung des privaten oder beruflichen Bereichs führt. Der Werbende ist hierbei in der Beweispflicht für die Einwilligung, er muss also eine Dokumentation vorlegen können. Diese muss ein Double-Opt-in-Verfahren bzw. eine explizit schriftliche Erlaubnis der Werbezusendung nachweisen. 

Kann er dies nicht, droht ihm ein Schadensersatzanspruch wegen Datenschutzverletzung nach Artikel 82 Datenschutz-Grundverord-nung (DSGVO): Er kann zur Zahlung von Schmerzensgeld (bzw. immateriellem Schadensersatz) verpflichtet werden. Über die Höhe von mindestens 500 Euro hat der EuGH noch zu entscheiden.

Unsere Erfahrungen im „Selbstversuch“: Von 128 verschickten Abmahnungen haben bisher 94 eine Unterlassungserklärung abgegeben, das entspricht einer Erfolgsquote von fast 75 Prozent. Diese Leistung übernimmt KBHT nur für Spam, der von Firmen innerhalb Deutschlands gesendet wird.

Süßes für den guten Zweck: Unsere Snackbar-Aktion für die Initiative Schmetterling

Die Initiative Schmetterling ist seit 2002 als ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst im Rhein-Kreis Neuss und Umgebung tätig. Der Verein unterstützt Familien, die ein Kind verloren haben oder deren Kind schwer erkrankt ist.

30 geschulte Ehrenamtliche schenken Zeit und Kraft in einer liebevollen und einfühlsamen Begleitung, geben Eltern und Geschwistern Raum, ein offenes Ohr für Ängste, Sorgen und Wünsche und bringen so ein Stückchen Normalität in die Familien.

Als gemeinnützige Organisation ist die Initiative Schmetterling auf Spenden angewiesen – darum haben wir bei KBHT unsere hauseigene Snackbar zur Spendenbar umfunktioniert: Nach dem Motto „Süßes für den guten Zweck“ können sich hier unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegen einen beliebigen Betrag mit Snacks für zwischendurch versorgen. Am Ende jedes Monats verdoppeln wir den Betrag und spenden ihn dem Verein – und freuen uns, dass jeder Snack zu etwas Gutem beiträgt. So konnten wir im Juli schon satte 2.000 Euro als Spende übergeben.

HR-Consulting

Gewinnen Sie mit uns den War of Talents. Der KBHT Recruiting Service

Nichts ist beständiger als der Wandel. Das gilt auch für den Arbeitsmarkt – Faktoren wie die Digitalisierung und die demografischen Veränderungen in der Bevölkerung führen dazu, dass es für viele Unternehmen zunehmend schwieriger wird, gutes Personal zu rekrutieren. Es gibt Bereiche, in denen sich die verschiedenen Arbeitgeber in einem regelrechten „War of Talents“ befinden. Besonders schwierig wird es, wenn es im Unternehmen kein eigenes Recruiting gibt und der Fokus auf dem Tagesgeschäft liegt. So kann die Suche nach dem geeigneten Personal zur echten Wachstumsbremse werden.

Sie entscheiden, wir begleiten

Als beratendes Unternehmen ist uns das Geschäft unserer Kunden sehr vertraut, sodass wir über sehr tiefe Einblicke in Strategien und Zukunftsplanung verfügen. Dazu haben wir eine langjährige Expertise im Personalwesen, was uns damit die Möglichkeit eröffnet, das Recruiting für unsere Mandanten komplett zu übernehmen. So weitreichend, dass sie sich um den Prozess überhaupt nicht mehr kümmern müssen.

„Gute Planung ist der Schlüssel zum Erfolg.“

Ina Schils, HR-Managerin

Zuallererst einmal planen wir gemeinsam, welche Faktoren Ihnen bei potenziellen Bewerbern besonders wichtig sind. Damit schaffen wir uns die Basis, individuell nach Ihren Anforderungen selbstständig weiterarbeiten zu können. Sie haben natürlich jederzeit volle Kontrolle über sämtliche Rahmenbedingungen – aber unser Ziel ist es, Ihnen diejenigen Bewerber vorzustellen, die fachlich und persönlich so gut zu Ihnen passen, dass Sie nur noch die Arbeitsverträge unterzeichnen müssen.

„Die besten Arbeitskräfte finden Sie nicht, wenn Sie nur mit halber Kraft danach suchen können.“

Daniel Muthmann, HR-Referent

Mit unserem Recruiting Service entlasten wir Sie so, dass Sie weder Ressourcen binden noch feste Mitarbeiter für Ihr Recruiting anheuern müssen. Während wir passende Bewerber für Sie suchen, können Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren. KBHT begleitet Sie während des gesamten Prozesses, von der Planung über Bewerbungsgespräche bis hin zur finalen Einstellung. Selbstverständlich helfen wir bei allen Fragen rund um Arbeitsverträge und Beschäftigungsverhältnisse. Sie müssen nur noch die Entscheidung treffen, welchen Bewerber Sie einstellen. Legen wir los.

Unsere Leistungen:

  • Bedarfsanalyse
  • Erstellung eines Projektplans
  • Erstellung/Schaltung eines Stellenangebotes
  • Werbeschaltung
  • Erstellung Empfehlungsprogramm
  • Beratung Employer Branding
  • Erstellung eines Interviewleitfadens
  • Sichtung/Abstimmung von Bewerbungen
  • Organisation von Interviews
  • Begleitung der Interviews
  • Erstellung von Angeboten
  • Erstellung des Anstellungsvertrags
  • Entwicklung eines Onboardings

Aktuelles

Digitalisierte Kommunikation mit Ihrer Bank: Die DiFin-Schnittstelle

So gut wie jede größere Bank hat sie, die wenigsten bewerben sie: die Schnittstelle für den Digitalen Finanzbericht (DiFin). Dabei hat die elektronische Datenübermittlung eigentlich nur Vorteile – vom Jahresabschluss bis zum von Ihnen unterzeichneten Bericht über Ihr DATEV-Rechnungswesen macht sie vieles einfacher, schneller und weniger fehleranfällig. 

Vorteile des Digitalen Finanzberichts
  1. Die Bank wird weniger Rückfragen an Sie haben – und Sie weniger Arbeit.
  2. Die zeitnahe Übermittlung spart ggf. die Aufbereitung und Übernahme der Jahresabschluss-Daten seitens der Bank – die Bearbeitungszeit bei Anträgen zum Jahresabschluss sinkt.
  3. Übernahmefehler werden minimiert – so können Sie sich auf ein sauberes Ergebnis beim Rating durch Ihre Bank verlassen.

Bisher ist die Nutzung der elektronischen Übermittlung nicht verpflichtend. Jedoch  wird das Thema auf absehbare Zeit wichtiger werden – daher empfehlen wir, sich frühzeitig damit zu beschäftigen. 
Unter www.digitaler-finanzbericht.de/home finden Sie alle teilnehmenden Banken sowie weiterführende Informationen.

Wir unterstützen Sie selbstverständlich bei der Einrichtung der nötigen Schnittstelle und kümmern uns um die Installation mit DATEV.

DATEV verleiht KBHT das Siegel „Digitale Kanzlei“

Mit dem Siegel „Digitale Kanzlei“ zeichnet DATEV die Vorreiter der Digitalisierung unter Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern aus.

Die Auszeichnung Digitale Kanzlei 2021, die direkt auf Digitalisierungsquoten zurückgeht, hebt die überdurchschnittliche Kompetenz der KBHT als Digitalisierungsberater für Unternehmer und Privatpersonen hervor. DATEV bestimmt den Digitalisierungsgrad über das DATEV Digitalisierungs-Cockpit. Für die Vergabe sind fünf Kennzahlen und ein veröffentlichtes Kanzleiprofil auf DATEV SmartExperts ausschlaggebend. KBHT ist in allen Bereichen ausgezeichnet.

Vorratsgesellschaften

Schneller gründen: Die schon Fast-fertig-GmbH

Es gibt eine Menge Anlässe für die Gründung eines Unternehmens: die brillante Geschäftsidee, die Auslagerung eines Geschäftsbereichs in ein Tochterunternehmen oder die Eröffnung einer Niederlassung eines international tätigen Unternehmens. Wir bei KBHT haben schon eine Menge Gründungen begleitet – und eins ist uns dabei ganz be-sonders aufgefallen: Oft muss es ganz schnell gehen. Aber gerade daran hakt es bei der herkömmlichen Gründung, die in  vielerlei Hinsicht ein sehr langwieriger Prozess ist. Und gerade wenn Sie durchstarten wollen, möchten Sie sich nicht endlos mit der Gründung Ihres Geschäfts beschäftigen. Dafür haben wir die Lösung: Vorratsgesellschaften – die Fast-fertig–GmbH.

Eine Vorratsgesellschaft ist in der Regel eine GmbH oder UG (haftungsbeschränkt), die KBHT bereits im Handelsregister eingetragen hat, um Mandanten bei der Ausstattung mit einem Unternehmen zu unterstützen. Die Gesellschaft ist mit einem Startkapital von 25.000 Euro (GmbH) bzw. 1.000 Euro (UG) versehen und wirtschaftlich bis zum Verkauf an den Mandanten unbelastet. Sie befindet sich so also im Stand-by-Modus, bis sie benötigt wird und zum Einsatz kommt.

„Manchmal liegt eine Idee in der Luft – und dann macht der das Rennen, der als Erster am Markt ist.“

Marc Mandelkow, Rechtsanwalt

Eine Vorratsgesellschaft hat gegenüber einer Gründung entscheidende Vorteile: Erstens sind Sie unmittelbar nach dem Erwerb handlungsfähig und können schnell den Geschäftsbetrieb aufnehmen. Bei der Erstellung einer Unternehmenssatzung unterstützen Sie unsere Rechtsanwälte und auch schon beim Erwerb können Sie sich durch sie vertreten lassen. Zweitens ist der Erwerb einer Vorratsgesellschaft zuverlässig kalkulierbar, da mit Pauschalen gearbeitet wird. Durch die transparente Kostenstruktur ist schon zu Beginn des Prozesses klar, welcher Aufwand entsteht.

„Sofort handlungsfähig, zuverlässig kalkulierbar – mit einer Vorratsgesellschaft werden Sie von heute auf morgen zum Unternehmer.“

Thomas Bourdon, Rechtsanwalt

 

Von heute auf morgen zum eigenen Unternehmen

Wenn Zeit ein entscheidender Faktor bei Ihrer Gründung ist, dann sollten wir ins Gespräch kommen. Gemeinsam mit unseren Rechtsanwälten und Beratern erstellen wir ein individuell auf Sie zugeschnittenes Konzept zum Erwerb einer Vorratsgesellschaft. Natürlich bieten wir Ihnen auch weitere Services zur steuerlichen und rechtlichen Begleitung Ihres neuen Unternehmens an.

Unsere Leistungen:

  • Veräußerung einer bereits im Handelsregister eingetragenen GmbH bzw. UG
  • Vollständig eingezahltes Stammkapital, keine vorherige wirtschaftliche Tätigkeit
  • Begleitung bzw. Vertretung beim Notartermin
  • Zweisprachige Gründungsunterlagen in Deutsch und Englisch
  • Beratung und Unterstützung bei der Erstellung einer Satzung
  • Übernahme sämtlicher Arbeiten im Bereich Steuer und Sozialversicherung (Buchhaltung,  Personalwesen etc.)
  • Ausarbeitung und Überprüfung sämtlicher Verträge

Stimmen unserer KBHT-Partner

Bastian Berthold

Dipl.-Finanzwirt, Steuerberater

Durch das Jahressteuergesetz 2020 ergeben sich seit 1. Juli 2021 Änderungen im Bereich der Umsatzsteuer. Betroffen sind vor allem Online-Händler, die sich gerade im Bereich des internationalen Warenverkehrs auf eine Vielzahl von Neuerungen einstellen müssen. Wir unterstützen gern bei nötigen Anpassungen und beraten Sie zum grenzüberschreitenden Umsatzsteuerrecht.

Michael Dust

Dipl.-Betriebswirt, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer

Mit der Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagementsystems gehen wir bei KBHT einen wichtigen Schritt, um Prozesse zu standardisieren und so einheitlich und nachhaltig hochwertige Leistungen garantieren zu können. Dabei legen wir den Schwerpunkt auf die Fortsetzung der Digitalisierung der Prozesse. Wir werden Ihnen über die Fortschritte dieses Projekts in künftigen Ausgaben der Connect berichten.