Skip to main content

Michael Kalus

Eine persönliche Bilanz

Die Stunde null – wie alles begann

Sie können die Jubiläums-CONNECT hier als PDF downloaden oder online weiterlesen.

Im November 1989 fiel die Berliner Mauer, am 3. Oktober 1990 war die Deutsche Demokratische Republik Geschichte, Deutschland war wiedervereinigt und im Land herrschte ein Klima des Aufbruchs. Diese besondere, optimistische Stimmung war der Hintergrund, vor dem am 1. August 1991 KBHT gegründet wurde. Mit zwei Partnern, einem Mitarbeiter und einer Teilzeit-Sekretärin (meiner Mutter Ursula Kalus) bezogen wir eine erste Büroetage in der Promenadenstraße in Neuss. 

Zur Einweihungsfeier kamen, neben anderen Gästen, unsere ersten Mandanten (von denen uns viele bis heute treu geblieben sind). Die Standardfrage des Abends war, ob wir denn daran glauben würden, dass wir die sechs Büroräume tatsächlich irgendwann einmal füllen könnten.

Anders als heute waren die Partner damals nicht nur für die Bearbeitung des Mandantentagesgeschäfts und die Organisation des Büros zuständig, sondern stellten auch die Personal- und Marketingabteilung in Personalunion dar. Da es damals noch das strikte Werbeverbot für Steuerberater gab, mussten wir mit kreativen Ideen arbeiten, um auf uns aufmerksam zu machen. Eine für die damalige Zeit nahezu unerhörte Aktion: Wir hatten eine eigene Sendung beim lokalen Radiosender NE-WS 89.4, in der uns die Hörer steuerliche Fragen stellten, die wir dann live beantworten konnten.

Rasantes Wachstum – die 1990er-Jahre

Unsere Werbeideen waren sicher pfiffig, aber der eigentliche Treiber unseres schnellen Erfolgs waren die vielen Weiterempfehlungen durch zufriedene Mandanten und Banken, die uns aus der täglichen Zusammenarbeit kannten.

Die Folge: Die Mandanten- und Mitarbeiterzahl erhöhte sich in den nächsten Jahren zügig. Wir wurden rasch größer und bildeten auch aus. Eine unserer ersten Auszubildenden war übrigens Stefanie Graf, die seitdem ihre berufliche Karriere bei KBHT gemacht hat – von der Fachangestellten über die Bilanzbuchhalterin und Steuerfachwirtin bis zur Steuerberaterin. Heute ist sie Partnerin bei KBHT.

Statt der einen Etage belegten wir schnell das ganze Haus und später noch große Teile des Nachbargebäudes. Die Mitarbeiter*innen wurden in Arbeitsgruppen organisiert und es gab erste angestellte Steuerberater*innen als Teamleitungen. Kurz: Wir haben uns sehr schnell weiter professionalisiert.

1998 wurde der Partnerkreis erweitert: Ullrich Bork und Ernst Thomas, ehemalige Kollegen aus unserer gemeinsamen Angestelltenzeit, wurden Partner. Aus „Kalus + Hilger“ wurde nach den Anfangsbuchstaben KBHT. Kurze Zeit danach kam Thomas Schnettler als weiterer Partner dazu.

Zunehmende Internationalisierung – das neue Jahrtausend

Mit unserem raschen Wachstum stiegen auch die Erwartungen unserer Mandanten an uns. Gleichzeitig internationalisierte sich das Geschäft klassischer mittelständischer Unternehmen rasant und Tochtergesellschaften ausländischer Unternehmen wurden vermehrt in Deutschland tätig.

Für unsere Mandanten wurde es daher immer wichtiger, dass wir sie auch international unterstützen und beraten können. Wir schlossen uns daher zügig der IAPA, einem weltweiten Verbund mittelständischer Beratungsunternehmen, an. Mittlerweile haben wir uns international der größeren und leistungsfähigeren ALLINIAL-Kooperation angeschlossen.

Wegen des weiter steigenden umfassenden Beratungsbedarfs wurden bald neue Teams gegründet: die Prüfungsabteilung, das Team der Steuerspezialisten und die Rechtsanwaltsgruppe mit heute fünf Anwälten.

Auch über die Neusser Grenzen hinaus wuchs KBHT: 
Nachdem wir 1998 in Leverkusen das erste auswärtige Büro gegründet hatten, folgten bald darauf Bonn, Erkrath und Bergheim. 2015 kam es dann zum Zusammenschluss mit dem Leverkusener Marktführer, der heutigen KBHT Müller, Dreizehner & Kollegen. Kurz darauf wurde das Dürener Büro in eine eigenständige Gesellschaft umgewandelt und weitere Mitarbeiter wurden zu Partnern ernannt, unter anderen Volkher Schlegel, Michael Dust, Thorsten Schellenberg, Michael Thelen, Dr. Martin Heyes und Bastian Berthold.  Ende 2015 waren die Raumkapazitäten endgültig zu klein. Aktuell nutzen wir drei große Büroetagen am Europadamm über den Dächern von Neuss.

Seit einigen Jahren wird die Digitalisierung der Prozesse für uns und viele Mandanten ein zunehmend wichtiges Thema. Daneben haben wir eine  leistungsfähige Personalabteilung aufgebaut, um den stetig steigenden Bedarf an zusätzlichen Mitarbeiter*innen besser zu decken und die Mitarbeitenden optimal betreuen zu können. Dieses Team ist heute auch mit großem Erfolg für Mandanten im Bereich der Mitarbeiter-Rekrutierung tätig.

Mit 180 Mitarbeitenden und Partnern (davon 115 in Neuss) gehören wir mittlerweile zu den Top 35 der deutschen Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Seit vielen Jahren werden wir von Fachmagazinen und  Wirtschaftszeitungen für unsere Leistungen ausgezeichnet. Das freut uns sehr.

Auf dem Weg in die Zukunft – ein persönliches Fazit

Hätte mir jemand 1991 gesagt, wie sich KBHT in der Zukunft entwickeln wird, dann hätte ich das für kaum möglich gehalten. So bin ich dankbar – und auch etwas stolz –, dass wir in den letzten 30 Jahren unsere Mandanten in (fast) allen Lebenslagen unterstützen und uns dabei immer auf das große Engagement unserer Mitarbeiter*innen verlassen konnten.

Es war immer spannend und wird in den nächsten Jahren sicher auch spannend bleiben. Wir blicken optimistisch in die Zukunft!

Eine Zeitreise

Wie wir wurden, was wir sind

Volkher Schlegel und Dr. Martin Heyes

Gemeinsame Werte als Garant der Zukunft

Nach 30 erfolgreichen Jahren können wir mit Stolz auf unsere Geschichte zurückblicken. Gemeinsam mit unseren Mitarbeiter*innen haben wir eine solide Basis für die zukünftige Entwicklung unseres Unternehmens geschaffen, die nun in den Händen der nächsten Partnergeneration liegt. 

KBHT ist ein gutes Beispiel dafür, wie eine gelungene Generationennachfolge aussehen kann: Wir teilen im Partnerkreis gemeinsame Werte und haben eine ähnliche Vorstellung von der Zukunft unseres Unternehmens. Diese Harmonie ist das Fundament aller Entscheidungen und garantiert die notwendige Stabilität, die jedes Unternehmen für kontinuierliches Wachstum benötigt. Sie ist die Basis unseres Denkens und Handelns. Mit diesem Rüstzeug lassen sich die gegenwärtigen, aber auch alle zukünftigen Herausforderungen sicher bewältigen.

Werte überdauern Trends

Eine Richtschnur bietet uns in diesem Zusammenhang ein Aspekt, der schon immer im Zentrum unseres Wertekanons stand: unsere Mandantenorientierung. Er durchzieht unser Unternehmen auf allen Ebenen: Was erwarten unsere Mandanten von uns und können wir diese Erwartungen vielleicht noch übertreffen? Wie können wir die Qualität unserer Arbeit im Interesse des Mandanten steigern? Die kontinuierliche Optimierung und fortlaufende Überarbeitung aller Prozesse sind deshalb für uns wichtige Erfolgsfaktoren.

Erfolgreich zu sein bedeutet für uns jedoch auch, unsere Rolle als guter Arbeitgeber ständig zu hinterfragen und neu zu bewerten. Denn eines ist klar: Unsere Mitarbeiter*innen machen uns zu dem, was wir sind. Wir pflegen eine Unternehmenskultur, die unsere Mitarbeitenden bei ihrer fachlichen Entwicklung optimal unterstützt und ihnen dabei hilft, ihr komplettes Potenzial zu entdecken und ihre persönlichen Ziele zu erreichen. Wir möchten, dass Menschen gerne für uns arbeiten und sich bei uns wohlfühlen. Kurz: Wir möchten ein Umfeld schaffen, das unsere Mitarbeiter*innen bei ihrer beruflichen, aber auch privaten Lebensplanung unterstützt. Unser erklärtes Ziel sind dauerhafte Bindungen, die ein Miteinander von Leben und Arbeiten fördern. 

Wir denken und handeln langfristig. Wir bilden aus und sind stolz auf unseren Nachwuchs, dem wir unsere Werte vermitteln dürfen. Das gilt nicht nur für unsere Berufseinsteiger. Mit unserem Entwicklungsprogramm KBHT Next haben wir neben den individuellen Angeboten erst kürzlich eine Fördermöglichkeit für Mitarbeiter*innen mit Berufserfahrung geschaffen. Auch in Zukunft werden wir weiter daran arbeiten, ein exzellenter Arbeitgeber für unser gesamtes Team zu sein – ein „Great Place to Work“.

Digitale Transformation – die Zukunft beginnt heute

Unsere Welt wird schneller und zunehmend anspruchsvoller. Globalisierung, Digitalisierung, Beschleunigung – dies erzeugt bei vielen Menschen ein Gefühl von Unsicherheit und Instabilität. Doch Zeiten der Veränderung bedeuten nicht nur Risiken, sondern immer auch neue Chancen. 

Es steht außer Frage, dass die weiter zunehmende Digitalisierung ein bestimmendes Thema für uns alle sein wird. Für die Gesellschaft, Politik und Wirtschaft insgesamt, aber auch für Unternehmen – so auch für uns bei KBHT. Im Rahmen unserer Digitalisierungsstrategie arbeiten wir längst nicht mehr nur konsequent an der Umsetzung der „papierlosen Kanzlei“, sondern bereits an einer möglichst weitgehenden Automatisierung von Routinetätigkeiten und der konsequenten Implementierung von Schnittstellen.

Der Trend zu immer besseren technischen Hilfsmitteln und IT-Tools wird sich fortsetzen. Wir sind hier im Markt weit vorne mit dabei. Unsere Mitarbeiter*innen arbeiten frühzeitig mit den modernsten Lösungen der Branche und unsere Mandanten profitieren von schlanken Prozessen, Real-Time-Daten und innovativen Lösungen.

KBHT – die Berater-Kanzlei

Neben unserer Expertise im Bereich Rechnungswesen bleibt unser zweiter fachlicher Schwerpunkt bei der Mandantenarbeit die Beratung: Ob national oder international, in den Fachteams oder der Steuerfachabteilung, in der Rechtsberatung, der Unternehmensbewertung oder -planung – unsere Mandanten kennen und schätzen uns als kompetente Partner. 

Wir liefern kreative Anregungen und verlässliche Lösungen, die für unsere Mandanten wichtige Beiträge für ihren zukünftigen wirtschaftlichen Erfolg leisten. Dass die meisten Neumandate aus Empfehlungen anderer Mandanten resultieren, spricht für sich.

KBHT – unsere Zukunft

Ja, wir sind stolz – auf unser Team, auf unseren Zusammenhalt und das Unternehmen, das wir gemeinsam geschaffen und weiterentwickelt haben.

Wir freuen uns auf die Zukunft und die nächsten 30 Jahre!

Galerie

Bilder aus 30 Jahren KBHT